Win-Test mit dem IC-7300 verbinden

Da ich persönlich, sowie auch bei der Clubstation DK0NA, viel mit dem IC7300 arbeite, war es nur eine Frage der Zeit, das dieser auch ordentlich mit dem Contest Logprogramm Win-Test funktionieren sollte. Bei der Suche im Netz bin ich auch fündig geworden und siehe da, der IC7300 ist voll kompatibel – zumindest für die nötigsten Funktionen in meinem Shack. Diese sind: Anzeigen der VFO, Sprachrufschleife aus dem Memory des IC7300 per Win-Test (F1) starten und mit dem Keyboard CW (alt+k) geben.

Um anderen OMs und YLs die Suche zu ersparen: Es funktioniert prima mit folgenden Schritten:

  1. Der IC7300 sollte eine aktuelle Firmware aufgespielt haben
  2. Der USB Treiber für den IC7300 sollte auf dem Windows PC aktuell sein

Die Software hierzu findet man auf der ICOM Website frei zum Download, hier der Link.

Um Win-Test entsprechend auf den ICOM Transceiver (übrigens auch für viele andere ICOM Modelle verfügbar) bin ich auf die gute Beschreibung und LUA SCRIPT Dateien von N6TV gestoßen. Diese müssen mittels der Anleitung in das Programm Win-Test eingepflegt werden. Dies hat bei mir – zur großen Freude – reibungslos geklappt.

Hier der Link auf die Webseite von N6TV. Dort befinden sich auch Scripts für viele andere Transceiver aller Marken. In der .zip-Datei IcomScripts.zip befinden sich die Beschreibung auf Englisch und die jeweiligen Script Dateien. Bitte genau lesen, man sollte z. B. beachten, dass mindestens Win-Test Version 4.16 oder neuer vorausgesetzt wird. Diese kann unter http://www.win-test.com/ gekauft bzw. aktualisiert werden 🙂

Weitere wichtige Geräteeinstellungen am Transceiver findest du unter diesem Link.