Neue Landeserstverbindungen Deutschland – Frankreich

Click here for the English version.

UPDATE: Neue Recherchen haben ergeben, dass die Erstverbindung auf 122 GHz bereits von 2 französischen OMs gemacht wurde. Siehe dieser Link. Auf 134 GHz, 241 GHz und Laser haben wir nun die Erstverbindung gemacht.

Am 08. September 2023 fuhren Michael DB6NT und ich, Matthias DK5NJ zur UKW-Tagung nach Weinheim. Da wir uns deshalb sowieso an der Westgrenze Deutschlands befanden beschlossen wir auch auf den mmWave-Bändern eine Erstverbindung nach Frankreich zu realisieren. So fuhren wir bereits am Vormittag gegen 9 Uhr im Frankenwald los in Richtung französische Grenze bei Sinzheim. Abends wollten wir ja rechtzeitig zum Grillen bei der Weinheim Convention sein. Also blieb uns der Nachmittag für einige Tests auf den mm-Wellen Bändern.

Michael befand sich auf der deutschen Seite bei Sinzheim in JN48CS21TU. Matthias fuhr über die Grenze nach Frankreich und funkte als F/DK5NJ direkt am Rhein in JN48AT80WW. Hier ist die Verbindung der gearbeiteten Strecke. Ursprünglich war eine längere Strecke vom französichen Standort in Roeschwoog geplant aber durch den dichten Baumbewuchs blieb F/DK5NJ nichts anderes übrig als sich direkt an den Rhein zu stellen. Da wir nämlich auch Laser (660nm) als Verbindung realisieren wollten brauchten wir unbedingt direkte Sicht. Nach einer Stunde Fahrt durch das französische Grenzland gab leider nur der Standort auf dem Rheindamm die Sicht in Richtung Sinzheim/Weinbergstraße frei. Das Wetter war an diesem Tag sehr heiß, ca. 30 Grad im Schatten. So war es für F/DK5NJ auch besonders beschwerlich nach Abstellen des PKW in beschrankter Zone das Equipment zu Fuß auf den Damm zu tragen. Aber: ohne Schweiß und Blut kein Erfolg 😉

Zum Eindrehen der Spiegel für die genaue Richtung machten wir wie immer erst einmal Verbindungen auf dem 47 und 76 GHz Band. Das ging mit Anschlag und 59+. Auf dem 241 GHz Band war die Verbindung in SSB diesmal nur mit 55 zu hören, in CW hätten wir sicherlich auch die 59+ Grenze geknackt. Alles in allem war es ein schöner Ausflug, wir konnten 3 neue Erstverbindungen von 134GHz bis Laser ins Log bringen und Abends noch mit unseren Freunden auf dem Campingplatz der UKW-Tagung Weinheim grillen und mit einem Bier anstoßen.

Wir freuen uns folgende Verbindungen erfolgreich geloggt zu haben:

BandDatumUTCCall1Call2RST1RST2QTH
47 GHz08 Sep 202314:03DB6NTF/DK5NJ59+59+JN48CS21TU to JN48AT80WW
76 GHz08 Sep 202314:08DB6NTF/DK5NJ59+59+JN48CS21TU to JN48AT80WW
122 GHz08 Sep 202314:14DB6NTF/DK5NJ599599JN48CS21TU to JN48AT80WW
new 134 GHz08 Sep 202314:17DB6NTF/DK5NJ599599JN48CS21TU to JN48AT80WW
new 241 GHz08 Sep 202314:21DB6NTF/DK5NJ5555JN48CS21TU to JN48AT80WW
new Laser 660nm08 Sep 202314:30DB6NTF/DK5NJ59+59+JN48CS21TU to JN48AT80WW

Hier sind einige Bilder der Firsts-DXpedition:

Hier ein kurzes Video der Signale: