Neue Landes-Erstverbindungen auf den mmWellen-Bändern: Deutschland – Dänemark – Schweden

mmWave DXpedition DB6NT & DK5NJ

122 GHz, 134 GHz, 241 GHz and 660nm Laser

9. – 11. August 2022

Nach den Streckenrekorden auf den mmWave-Bändern im März 2022 fragten wir – Michael, DB6NT und ich Matthias, DK5NJ – uns, was wir als nächste Herausforderung auf den oberen Bändern ab 122 GHz ausprobieren könnten. Da das sommerliche Wetter mit großer Hitze und höherer Luftfeuchtigkeit sich weniger für Entfernungsrekorde auf den Millimeterwellenbändern eignet, zogen wir es nach langer Pause mal wieder in Betracht eine DXpedition mit Landeserstverbindungen/Aktivierungen zu starten.

Bereits in den Jahren 2016, 2017 und 2018 nahmen wir an größeren DXpeditionen und Landeserstverbindungen auf den Mikrowellen und mmWave-Bändern teil. Doch dann kam irgendwie dem ein oder anderen OM was dazwischen, außerdem war da noch diese Pandemie und somit wurde die Serie unterbrochen und keine weiteren Aktivierungen mehr geplant.

Unsere zwei mmWave-Stationen, die die Bänder 122, 134 und 241 GHz abdecken, wurden dann im ersten Halbjahr 2022 weiter verbessert, z. B. durch Einbau eines Empfangsvorverstärkers bei der Station von DK5NJ und diverse andere kleine Optimierungen. Michael fuhr dann Ende Juli an die Grenze zu PA0 und machte dort erste Tests und erfolgreiche Neuverbindungen gemeinsam mit Hans, PA0EHG.

Nach weiteren Überlegungen und Gesprächen entwickelten wir die Idee einige Verbindungen von Deutschland nach Dänemark zu machen. Zunächst fragten wir unseren Funkfreund Kjeld, OZ1FF nach einer guten Idee für eine geeignete Strecke in seiner Umgebung. Er wohnt im Westen Dänemarks und schrieb uns jedoch, dass es im östlichen Teil des Landes bessere Möglichkeiten über Wasser geben würde.

Gleichzeitig kontaktierte ich unseren schwedischen Freund Torleif, SM7EYW. Zu ihm wollten wir nach der Deutschland/Dänemark-Verbindung weiterfahren und eine Verbindung OZ – SM über den Öresund verwirklichen. Wir wollten die Bänder 122, 134, 241 GHz und 660 nm (Laser) ausprobieren. Torleif war sofort begeistert, recherchierte für mögliche Funkstrecken und Locations. Weiterhin bot er uns auch an nach den Verbindungen bei ihm in Südschweden zu übernachten.

Wir machten also einen Plan und so kam es, dass wir am 09. August morgens um 8:00 Uhr von Oberfranken nach Flensburg fuhren. Ursprünglich waren diese Aktivitäten noch mit zwei anderen OMs geplant, aber aus terminlichen Gründen planten wir die Tour dann doch zu zweit.

Bildquelle: openstreetmap.org aufgerufen am 22.08.2022

Wenn man einmal durch halb Deutschland gefahren ist mit prognostizierter Fahrzeit 7 Stunden und dann noch 2 Stunden zusätzlich im Stau steht, kann ein Tag sehr lang werden. Dennoch kamen wir am Abend müde aber glücklich in der Gegend um Flensburg an. Doch an einen Hotel Check-in mit Drink an der Bar war noch nicht zu denken. Wir hatten da ja noch was vor. Die erste Verbindung sollte von DL nach OZ gehen. Hierfür fuhr ich Michael in den Yachthafen nach Schausende. Die Marina bot am Uferrand einen perfekten Standort für DB6NT mit gutem Takeoff in Richtung Dänemark, JO44SU86KA.

Der Standort von DB6NT in Schausende
Die Ausrüstung mit Rollwagen von DB6NT

DB6NT an der Station in Schausende

Ich lud Michael also samt Equipment aus und machte mich anschließend auf den Weg in Richtung Dänemark. Es ist schon ein wenig ein komisches Gefühl, den eigenen Partner ohne Auto an einem fremden Standort auszusetzen und anschließend über die Grenze in ein anderes Land zu fahren, an Plätze, die man bisher nur aus dem Kartenwerk einer großen Suchmaschine kennt. Aber genau dieser Aufbruch ins Unbekannte macht Portabel-Amateurfunk ja so interessant. An meinem Standort – einem Parkplatz der vornehmlich von Touristen, Campern und Badegästen genutzt wird– in Sønderhav JO44RU96UO – angekommen lud ich meine Station aus und machte mich ans aufbauen.

Standort von DK5NJ Sønderhav in JO44RU96UO

Über die kurze Strecke mit direkter Sicht ans andere Ufer fanden wir uns sofort und richteten die Antennen auf einander aus. Die Signale waren überragend stark und so konnten bei sonnigem Wetter mit ca. 23° Celsius Lufttemperatur zur großen Freude folgende Verbindungen geloggt werden:

DateBANDUTCCall 1RST 1Locator 1Call 2RST 2Locator 2First QSODistance
09.08.2022122 GHz16:08OZ/DK5NJ599JO44RU96UODB6NT599JO44SU86KAno4.591 km (2.85 mi)
09.08.2022134 GHz16:14OZ/DK5NJ599JO44RU96UODB6NT599JO44SU86KAyes4.591 km (2.85 mi)
09.08.2022241 GHz16:27OZ/DK5NJ59JO44RU96UODB6NT59JO44SU86KAno4.591 km (2.85 mi)
09.08.2022660 nm16:52OZ/DK5NJ59JO44RU96UODB6NT59JO44SU86KAyes4.591 km (2.85 mi)

Dienstag, 09.08.2022

DL-OZ  4.591 km

Anschließend wollten wir noch innerhalb von Dänemark die neuen Verbindungen realisieren. Daher fuhr ich zurück nach DL und holte Michael in Schausende ab. Als nächstes fuhr ich mit ihm nach JO44TV64LR und lud ihn dort samt Equipment ab. Da wir die Dunkelheit und den langen Anreisetag im Rücken hatten fuhr ich „nur“ nach Sønderhav in JO44RU96UO zu meinem bekannten Standort zurück um weitere Verbindungen OZ-OZ zu machen.

Die Signale waren auch hier noch überaus gut und vor allem das Lasersignal kam nach Einbruch der Dunkelheit natürlich besonders gut zur Geltung.

DateBANDUTCCall 1RST 1Locator 1Call 2RST 2Locator 2First QSODistance
09.08.2022122 GHz19:42OZ/DK5NJ599JO44RU96UOOZ/DB6NT599JO44TV64LRno 9.64 km (5.99 mi)
09.08.2022134 GHz19:45OZ/DK5NJ599JO44RU96UOOZ/DB6NT599JO44TV64LRyes 9.64 km (5.99 mi)
09.08.2022660 nm20:04OZ/DK5NJ59JO44RU96UOOZ/DB6NT59JO44TV64LRno 9.64 km (5.99 mi)
OZ-OZ  9.64 km

Lasersignal von OZ/DB6NT ankommend bei OZ/DK5NJ:

Nach getanen QSOs blieb mitten in der Nacht leider nur noch kurz Zeit für ein Abendessen bei einem bekannten Schnellrestaurant und ein Feierabend-Bier von der Tankstelle 😊 Dennoch freuten wir uns auf den nächsten Tag.

Am Mittwoch den 10.08. machten wir uns nach dem Frühstück im B&B bei Flensburg auf den Weg nach Kopenhagen in Dänemark. Hier kurz ein Eindruck der landschaftlich wunderschönen Strecke:

Bildquelle: openstreetmap.org aufgerufen am 22.08.2022

In Kopenhagen angekommen fuhren wir zum Dragør Havn. Der große Parkplatz der Marina ermöglichte entspanntes Ankommen und nach kurzem Luftschnappen kam bereits das Auto von Torleif SM7EYW zusammen mit Mog, SM7FMX und Rune SM7NGR an. Wir übergaben den schwedischen Freunden meine Station und besprachen noch kurz einige Details der Verbindung. Mog, SM7FMX blieb bei uns, während sich Torleif mit Rune über die Öresundbrücke zum Standort auf der schwedischen Seite begaben. Nach genauerer Standortbesichtigung (auf maps im Internet sieht es oftmals besser aus als in der Realität) beschlossen wir für einen besseren Takeoff in Richtung Schweden auf das ehemalige Fort „Dragør Fort“ zu steigen. Dort sind noch heute die Reste der Bunker und militärischen Abwehranlagen auf einer Anhöhe zu besichtigen. In den Gebäuden auf der „Mini-Halbinsel“ befinden heute eine Kneipe, Partylocations und wenige Wohnungen. Ein Glücksfall war hier besonders, dass unser schwedischer Freund Mog SM7FMX eigentlich in Dänemark geboren wurde und demnach auch fließend dänisch sprach. Er organisierte mühelos mit einem Einwohner des Forts, dass wir mit unserem PKW und Equipment über die schmale Brücke direkt vor dessen Wohnung parken konnten. Somit mussten wir das Equipment „nur“ die Treppe auf die ehemalige Bunkeranlage tragen.

Matthias, DK5NJ beim Erklären der Station mit SM7EYW und SM7FMX
Bildquelle: openstreetmap.org aufgerufen am 22.08.2022
SM7FMX und DB6NT auf dem alten Dragør Fort in JO65IO11HF
SM7EYW auf der schwedischen Seite in JO65KM65UR
DB6NT bei der Richtungsfindung
Blick von OZ nach SM


DK5NJ vor der Station auf dem Dragør Fort/ Dragør Havn

Zur Freude aller funktionierten alle Verbindungen dann auch von 122 GHz bis Laser. Hier ein Blick ins Logbuch:

DateBANDUTCCall 1RST 1Locator 1Call 2RST 2Locator 2First QSODistance
10.08.2022122 GHz14:15OZ/DK5NJ599JO65IO11HFSM7EYW599JO65KM65URno15.208 km (9.45 mi)
10.08.2022134 GHz14:21OZ/DK5NJ599JO65IO11HFSM7EYW599JO65KM65URyes15.208 km (9.45 mi)
10.08.2022241 GHz14:38OZ/DB6NT559JO65IO11HFSM7EYW559JO65KM65URyes15.208 km (9.45 mi)
10.08.2022660 nm15:15OZ/DB6NT59JO65IO11HFSM7EYW59JO65KM65URyes15.208 km (9.45 mi)

Als Querverbindung zur Organisation benutzten wir 70 cm FM Handfunkgeräte. Der Umbau vom einen Band auf das andere nimmt immer ein paar Minuten in Anspruch, vor allem wenn man noch nicht so geübt ist. Von daher ist es auch für das Ausrichten der Antennen immer sinnvoll eine stabile und direkte Querverbindung zu haben.

Nach den erfolgreichen QSOs über den Öresund beschlossen wir über die Öresundbrücke nach Schweden zu fahren und Torleif und Rune an ihrem Standort in JO65KM65UR zu besuchen. Sie erwarteten uns mit Kaffee und Keksen und wir tauschten uns über das weitere Vorgehen für die inner-schwedischen Verbindungen aus.

Mittwoch, 10.08.2022, Öresund QSOs
OZ-SM  15.2 km
Kaffee und Kekse am schwedischen Standort nach den Öresund QSOs (DK5NJ, SM7EYW, SM7NGR, SM7FMX)

Nachdem wir uns gestärkt hatten machten DB6NT und ich uns auf den Weg nach JO65KJ59MQ um die noch ausstehenden Verbindungen innerhalb Schwedens zu machen. Torleif blieb mit Rune am Standort in JO65KM65UR. Hier ein paar Eindrücke des Standorts von uns in der Nähe vom Falsterbo Ridklubb Falsterboön JO65KJ59MQ.

Am Horizont ist die Öresundbrücke, die Dänemark mit Schweden verbindet zu sehen.
SM/DB6NT beim Laser QSO mit SM7EYW

Auch die bei den innerschwedischen Verbindungen hat alles gut geklappt und so konnten wir folgende Verbindungen ins Logbuch bringen:

DateBANDUTCCall 1RST 1Locator 1Call 2RST 2Locator 2First QSODistance
10.08.2022122 GHz18:08SM/DK5NJ599JO65KJ59MQSM7EYW599JO65KM65URno12.099 km (7.52 mi)
10.08.2022134 GHz18:12SM/DK5NJ599JO65KJ59MQSM7EYW599JO65KM65URyes12.099 km (7.52 mi)
10.08.2022241 GHz18:19SM/DB6NT599JO65KJ59MQSM7EYW599JO65KM65URyes12.099 km (7.52 mi)
10.08.2022660 nm18:33SM/DB6NT59JO65KJ59MQSM7EYW59JO65KM65URyes12.099 km (7.52 mi)
SM-SM  12.099 km

Am Abend fuhren wir dann zu Torleif nach Hause. Dort bereitete er ein „Victory Dinner“ für uns zu, Schweinefilet vom Grill, welches ein wahrer Gaumenschmaus war. Einige erfahrene UKW OMs kennen dieses Happening noch von der legendären Clubstation SK7MW, welche leider mittlerweile aufgrund von anderer Grundstücksnutzung abgebaut worden ist. Heruntergespült wurde das Ganze dann mit einem deutschen Fass Bier 😊 Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft von SM7EYW bedanken. Durch Funkamateure wie ihn zeigt sich immer wieder, dass unser gemeinsames Hobby Freundschaften ohne Grenzen auf der ganzen Welt ermöglicht!

Auch wenn die Reise für Michael und mich sehr anstrengend war (3 Tage, 2 Nächte), sind wir am nächsten Tag zufrieden mit der Fähre von Trelleborg (Schweden) zurück nach Rostock gefahren. Dort haben wir die Heimfahrt in Richtung Oberfranken angetreten. Mit im Gepäck waren viele neue Landeserstverbindungen, wieder ein bisschen mehr Erfahrung auf den experimentellen Amateurbändern von 122 – 241 GHz, tolle Begegnungen mit den schwedischen OMs und nicht zuletzt eine überragende schwedische und dänische Küstenlandschaft bei tollem Wetter. Fragt sich nur, was kommt als Nächstes?

73 de Matthias, DK5NJ

Hier kann man einige der QSOs sehen:

Hier die PDF DATEIEN des Berichts zum Download: